Homepage von Rüdiger Krauße
HP-Stil:

Hier ein paar Links zu musikalischen Sachen, die ich mal gemacht habe oder noch mache.

Ten Sing ist eine offene Jugendarbeit des CVJM. Ich habe da ziemlich lange mitgemacht. Mehr dazu weiter unten.

Beim Märchen-Theaterprojekt Abenteuer im Feenwald habe ich mit getextet, komponiert und gewirkt; mittlerweile läuft das aber auch prima ohne mich.
BOK (Band ohne Konzept) befindet sich umzugsbedingt ein bisschen im Dornröschenschlaf. Es handelt sich dabei quasi um eine Kirchenband in ständig wechselnder Besetzung (von Hardrock-Lobpreis bis zu Unplugged-Klezmer) die immer speziell für konkrete Anlässe zusammengestellt/gesucht wird und auch nur kurzfristig dazu probt.

Gesanglich tobe ich mich im Moment beim Unichor Dresden aus und im Posaunenchor spiele ich schon seit tausend Jahren. Mindestens.
Von meiner Studenenzeit herrührend spiele ich noch in der Small Band (kleine Bigband) "Henrys Turn" des HSK Dresden Gitarre und jetzt vermehrt Trompete.

Seit April 2006 zupfe ich auch mal wieder intensiver am Bass und zwar in einer Deutschrockband.

Und hier nun einige Ten Sing Links.

Ten Sing Riesa

10 Jahre Ten Sing Riesa

Ten Sing Sachsen

Ten Sing Sachen Projekt inspirations

Ten Sing Deutschland

Ten Sing EXPO-Teams

Chorsätze für TS-Gruppen
Das Schreiben von Chorsätzen für normale Lieder (aus dem Radio) ist genaugenommen urheberrechtlich bedenklich (z.B. allein schon wegen der Verwendung der Texte), zumal auch das mechanische Kopieren gegen das Copyright verstößt. Man dürfte sich also maximal handschriftliche Notizen für den eigenen Gebrauch machen.
Deshalb hab ich auch nie Chorsätze geschrieben. Wenn ihr also ein Lied braucht, mailt mir nicht den genauen Titel und die Band bzw. die Version mit der evtl. der Singehöhe des Solisten, ob dreistimmig oder vierstimmig usw., damit ich euch keinen Chorsatz machen kann. Denn das wäre ja, wie schon erwähnt, illegal.

Liedtexte im Internet
Die Lyrics-Archive werden zwar immer umfangreicher allerdings weiß man meist nicht welches Lied in welchem zu finden ist und manchmal hätte man gern mehrere Quellen da die Heraushör-Qualität der Songtexte z.T. Harrsträubend ist.
Die einfachste effektivste  Methode ist es bei www.google.de  einfach Titel, Band oder Satzfetzen des Textes einzugeben (was man gerade da hat). Man bekommt dann jede Menge Treffer (bes. auch Privatseiten) mit dem gewünschten Text. Evtl. muss man die Suche noch verfeinern.
Z.B. lief ja mal im Kino eine Cabinett-Werbung mit dem einem Lied von Zweiraumwohnung (typischer Fall: normalerweise werde Band noch Liedtitel bekannt). Also tippt man ein, was man noch so mitbekommen hat: "trafen Garten Baum kaum" und - tada - auf der ersten Google-Seite gibt es jede Menge Texte.

 home
 Universität
 Pluralissimus
 
 Diverses
 Links
 Downloads